Erziehung

Ziel der Erziehung ist nicht die Interessen der Erwachsenen von außen her aufzuzwingen, sondern das Kind mit seiner Naturgegebenheiten in einer neuen Form zu begleiten, um dieses Kind auf das Leben vorbereiten zu können: Im Alltag haben wir immer das aktive Kind vor Augen, das nicht „dressiert“ den Weg der Erwachsenen gehen, sondern den eigenen Interessen und inneren Bedürfnissen folgend sich auf seinem individuellen Lernweg macht.

Dabei hat die Rolle als Mitglied einer Gemeinschaft große Bedeutung und Erziehung bedeutet daher die Entwicklungsbegleitung zur Befähigung zum selbständigen Entscheiden und Handeln.

Es werden Normen und Werte vermittelt, mit dessen Hilfe sich die Kinder von Anfang an in der Gemeinschaft sicher fühlen und für gute gesellschaftliche Umgangsformen sorgen. Wie wertvoll es ist, scheinen nur wenige Menschen heutzutage bedenken.

In unserem Kindergarten gehört die Vermittlung von Anstand und Höflichkeit zum Erziehungsplan.

Der „gute Ton“, Respekt, freundlicher Umgang mit Menschen und friedliche Konfliktlösung haben hier einen hohen Stellenwert. Damit Kinder all dies verinnerlichen können, müssen sie erleben, wie ihre Erzieherinnen, Eltern, Geschwister und Freunde diese konsequent erhalten. Das Beispiel, das wir durch unser Verhalten geben, ist dabei entscheidend. Die Kooperation mit den Eltern in diesem Punkt wird daher sehr ernst genommen.

Die altersgemischte Gruppen bieten eine Gemeinschaft aus altershomogenen und altersheterogenen Spielpartner die Erzieherinnen sind selbst als Spiel-und Gesprächspartner präsent. Um die Kinder individuell während ihrer Selbstbildungsprozesse unterstützen zu können, werden sie durch die Erzieherinnen beobachtet welche Beobachtungen präzise dokumentiert werden.

Durch Rituale, alters-bzw. Entwicklungsabhängig gesetzte Grenzen und Regeln bereiten wir die Kinder auf gesellschaftliche Anforderungen und bringen ihnen Kultur nahe.

Die Kinder wirken aktiv am alltäglichen Geschehen der Einrichtung mit, um sie selbst als Teil einer demokratischen Gemeinschaft zu erleben. Wir planen nicht nur für sie, sondern mit ihnen. Kinderbeteiligung bedeutet für uns altersangemessene, an den unterschiedlichen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten orientierte Mit-und Selbstbestimmung.