Vorbereitete Umgebung

Die sogenannte „vorbereitete Umgebung“ spielt eine zentrale Rolle in der Montessori-Pädagogik, denn Maria Montessori sieht die Unterrichtsräume als didaktisch vorbereitete Umgebung an. Sie überlegte sich, wie es zu schaffen sei, dem Kind eine Umgebung anbieten zu können, die für seine Entwicklung in der Hinsicht förderlich ist, dass diese ihm dabei hilft, sich frei entwickeln und selbständig werden zu können. Ihrer Meinung nach soll sich nicht das Kind der Umgebung anpassen, sondern die Umgebung müsse dem Kind angepasst werden, wodurch die Umgebung befreiend und nicht formend wirke.

Über diese methodische Umgebung, die dem Kind darüber hinaus progressive Interessen anbietet, schrieb  Montessori: „Die Umgebung hilft dem Kind zu der tiefen Konzentration zu kommen, die lebensnotwendig für die Entwicklung des Menschen ist.“ (Maria Montessori, 2010)

Der Bereich "vorbereitete Umgebung" umfasst mehrere Aspekte und Dimensionen:

• Raumkonzept und Ausstattung
  • Entwicklungsmaterialien
  • Prinzip der freien Wahl der Arbeit
  • Prinzip der Jahrgangsmischung
  • Pädagogen

Die Umgebung muss übersichtlich und ästhetisch anspruchsvoll sein: dafür wurden bei uns freundliche, helle Farben gewählt und wenige künstlerische Bilder an die Wand gehängt. Unsere Räumlichkeiten sind in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt und klar strukturiert all das dient der Ordnungsliebe des Kindes.