Ein schöner, gemeinsamer "nanuS" Tag

Unser Ziel ist es im Alltag jedes Kind entsprechend seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten in seiner Entwicklung so zu unterstützen und zu begleiten, dass das Kind mit Freude lernen und sich entwickeln kann. Dafür geben wir ihnen in unserem Alltag genügend Raum. Ob zu den Mahlzeiten, im täglichen Morgenkreis, in der Freiarbeitszeit oder in den alltäglichen Abläufen des Tages, wir geben den Kindern die Zeit die sie brauchen.

In der Mittagszeit gibt es Ruhe- und Entspannungsphasen, die vom Alter abhängig, unterschiedlich gestaltet werden.

Exemplarischer Tagesablauf

7:30- 8:00 Uhr Empfang der Kinder:

Die Kinder werden ab 7:30 Uhr gebracht. Sie sollen bis spätestens 8:00 Uhr anwesend sein.

Frühstück individuell bis 9:30 Uhr.

7:30 – 11:00 Uhr Freiarbeit

Jedes Kind sucht sich eine Beschäftigungsmaterial aus, mit dem es "arbeitet". Dies kann alleine, zur Zweit oder in Kleingruppen geschehen.

Zusätzlich ist der Kreativwerkstatt ist ab 9:30 Uhr geöffnet

11:00 – 11:30 Uhr Gemeinsamer Sitzkreis

Wichtige Themen gemeinsam besprochen, Lieder gesungen und Spiele gespielt

11:30 – 12:30 Uhr Aufenthalt auf der Außengelände

Diese Zeit ist für individuelle und freie Beschäftigung. Die Erzieherinnen beobachten die Kinder

12:30-13:00 Uhr Mittagessen

Dabei wird besonderer Wert auf ausgewogene Vollwert-und Biokost gelegt. Mittagessen wird vor Ort im Kindergarten von der Hauswirtschaftsdame - nach einem voran erstellten Wochenplan- täglich frisch gekocht. Anschließend Zähneputzen

13:30-13:30 Uhr Lesekreis. Relax Zeit.

Den Kinder wird angeboten sich auszuruhen oder sich nach Bedarf schlafen zu legen.

13:30-15:00 Uhr  Freispiel

Die Kinder sich selbst entscheiden, ob sie im Gruppenraum, Kreativraum oder im Bewegungsraum sich  alleine, in Gruppen oder mit den Pädagoginnen beschäftigen  möchten

15:00-15:30 Uhr „Tee-Time“

mit frischem Obst, Tee und hausgemachten Kuchen und herzhaftes Gebäck