Weltkindertag 20.09.2019

 

„Das Montessori-Haus ist die ruhige und gesunde Umgebung, in der sich die latenten Energien des Kindes auswirken können (…) Auch die Lehrerin weiß nicht, wann das Kind sich äußern wird, aber sie ist immer bereit (…) Es ist wirkliches natürliches Leben, ein Leben vieler Kinder, in denen ein soziales Gefühl für die Mitmenschen entsteht und sich eine organische Gemeinschaft entwickelt.

Maria Montessori: Grundlagen meiner Pädagogik und weitere Aufsätze zur Anthropologie und Didaktik. Quelle & Meyer Verlag. 2011, S:23

 

 

Anlässlich des heutigen Weltkindertages, der unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ steht,

 

haben wir auch in unserem Montessori nanuS Kinderhaus diesen Tag gefeiert.

 

Im Sitzkreis sprachen wir mit den Kindern über ihre Rechte, wann und wie diese entstanden sind und was Rechte und Freiheit eines jeden Menschen in einer Gesellschaft bedeuten.

 

Unsere selbstgebastelte Wimpel Kette wird uns immer an diese Haltung erinnern können.

 

 

 

 


Events für Kinderhausfamilien